Wir stehen als Gesellschaft vor grossen Herausforderungen. Auch die heldenhaftesten Einzelakteure schaffen es nicht, diese alleine zu bewältigen. Gleichzeitig schlummert in Organisationen enormes Potenzial, das durch eine klug gewählte Strategie, mit Bedacht gestalteten Prozessen, mit guten Führungspraktiken und mit engagierten Menschen zur Bewältigung der Herausforderungen mobilisiert werden kann.

Ansatz

Unser Ansatz ist systemisch, kollaborativ und agil. Das bedeutet im Kern, dass wir die vom Kunden erlebte Realität ernst nehmen, von dort aus mit dem Kunden gemeinsam zukunftsfähige Lösungen entwickeln, alle relevanten Akteure des Kundensystems dabei mitnehmen und gemeinsam auf dem Weg der Umsetzung lernen resp. mit den Lernerfolgen die Lösung auf dem Umsetzungsweg anpassen. 

Die Welt der systemischen Managementberatung ist vielschichtig. Bücher über ihre Hintergründe in Psychologie, Soziologie und Philosophie, über ihre Instrumente und Methoden sowie über verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten füllen Bibliotheken. 

Uns sind bei unse­rer Arbeit vor allem die fol­gen­den Grund­an­nah­men und Wer­te wichtig: 

  • Orga­ni­sa­tio­nen sind Syste­me und ent­wickeln über die Zeit ihre ganz eige­ne Logik. Aus die­ser Logik her­aus beur­tei­len sie, was für sie ange­mes­sen oder nicht ange­mes­sen ist. Wir nähern uns die­ser Logik respekt­voll und fra­gen immer zunächst, war­um die Orga­ni­sa­ti­on in ihrer eige­nen Logik Recht hat
  • Syste­me ver­än­dern sich von innen. Sie las­sen sich von aus­sen nur irri­tie­ren, zer­stö­ren oder neu errich­ten. Ver­än­de­rung muss von den für das System rele­van­ten System­mit­glie­dern getra­gen und vor­an­ge­trie­ben werden
  • Orga­ni­sa­tio­nen ver­fü­gen über eige­ne Pro­blem­lö­sungs-Res­sour­cen, auf die es bei der Lösungs­fin­dung auf­zu­bau­en gilt. Lösun­gen von aus­sen sind in Aus­nah­me­si­tua­tio­nen not­wen­dig, aber per se nicht nachhaltig
  • Orga­ni­sa­tio­nen kön­nen bei Wan­del­pro­zes­sen von aus­sen beglei­tet wer­den. Syste­mi­sche Bera­tung ist in die­sem Sin­ne umsich­tig orche­strier­te Irritation
  • Syste­mi­sche Bera­tung denkt lösungs­ori­en­tiert und geht von zukünf­tig erwünsch­ten Zustän­den aus. Pro­ble­me und Lösun­gen der Ver­gan­gen­heit sind Kon­text­fak­to­ren und Ressourcen
  • Wan­del­pro­zes­se ver­lau­fen nicht line­ar, son­dern in rekur­si­ven Schlau­fen. Das ver­langt nach einem agi­len, reflek­tier­ten und situa­tiv anpas­sungs­fä­hi­gen Pro­jekt­ma­nage­ment- und Beratungsansatz
  • Syste­mi­sche Bera­ter sind «Com­ple­xi­ty Lovers»: Sozia­le Pro­zes­se sind auf­grund ihrer Eigen­dy­na­mik und teil­wei­sen Nicht-Vor­her­seh­bar­keit per defi­ni­tio­nem kom­plex. Das ist nichts Nega­ti­ves, son­dern schlicht und ein­fach Rea­li­tät. Adäqua­te Lösungs­an­sät­ze müs­sen dem­entspre­chend das rich­ti­ge Level an Kom­ple­xi­tät mit­brin­gen – und die Bera­ten­den die Fähig­keit, die­se prag­ma­tisch mit dem Kun­den zu bewältigen

Wirkungsanspruch

Wir wollen in einer lebenswerten Welt leben. Dafür setzen wir unser Talent, unseren Intellekt und unsere Leidenschaft ein. Herausforderungen gibt es in Gesellschaft und Umwelt genug – und sie sind über die letzten Jahre nicht weniger geworden. Sie zu bewältigen, verbessert unsere Lebensqualität als Menschen. Gleichzeitig sind dafür Innovationen aller Art notwendig – insbesondere in der Art und Weise, wie wir uns als Gesellschaft organisieren, wie wir Unternehmen und Verwaltungseinheiten führen oder auch wie wir zusammenarbeiten. 

Impact-orientierte Innovationen bieten vielfältige Opportunitäten – sowohl für die strategische Positionierung und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells von Organisationen, als auch als sinnstiftende Aufgabe für diejenigen Menschen, die sich der gesellschaftlichen Herausforderungen annehmen. Oder, wie es einer unserer Kunden einmal sagte: «Wenn Du erst einmal angefangen hast, impact-orientiert zu handeln, dann ist alles andere langweilig».

Des­halb legen wir unse­ren Fokus dar­auf, mit allem was wir tun, posi­tiv zu wir­ken: 

  • Mit unse­ren Lei­stun­gen in Stra­te­gie und Orga­ni­sa­ti­on hel­fen wir Orga­ni­sa­tio­nen, ihr vol­les Poten­zi­al zu entfalten
  • Mit unse­ren Impact-Ser­vices hel­fen wir unse­ren Kun­den, ihre Impact-Per­for­mance sub­stan­zi­ell zu steigern
  • Und mit aus­ge­wähl­ten Impact-Pro­jek­ten wir­ken wir direkt in sol­chen Fel­dern, wo es bis­her kei­ne Orga­ni­sa­tio­nen gibt, die eine adäqua­te Lösung zur Bewäl­ti­gung der ent­spre­chen­den gesell­schaft­li­chen Her­aus­for­de­rung ent­wickeln können

Am liebsten wirken wir gemeinsam mit Partnern, Kunden und Förderern. Deshalb laden wir Sie herzlich ein: Wirken Sie mit uns!

Team

Lars Stein, Dr. oec. HSG
Gründungspartner & CEO

Lars Stein hat nach einer kauf­män­ni­schen Leh­re im Logi­stik­sek­tor Stra­te­gie und Orga­ni­sa­ti­on an der Uni­ver­si­tät St. Gal­len stu­diert und dort zu nach­hal­ti­gem Unter­neh­mer­tum pro­mo­viert. Er grün­de­te und führ­te ein Social Enter­pri­se im Bereich der Bil­dungs­fi­nan­zie­rung. Als Public Entre­pre­neur unter­stütz­te er den Auf­bau des Kom­pe­tenz­zen­trums für das Enga­ge­ment mit dem Pri­vat­sek­tor bei der DEZA in Bern. Aus sei­nen viel­fäl­ti­gen Tätig­kei­ten ist ihm die Logik von Kon­zer­nen, KMUs, Non-Pro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen, Sozi­al­un­ter­neh­men, Stif­tun­gen und Ver­wal­tungs­ein­hei­ten ver­traut. Er konn­te dadurch ein ein­zig­ar­ti­ges Know-how zur sek­tor­über­grei­fen­den Zusam­men­ar­beit auf­bau­en. Sein Enga­ge­ment in stra­te­gi­schen Wan­del­vor­ha­ben und sein Fokus auf Impac­ter­zie­lung zeich­nen Lars Steins Wir­ken aus.

Lara Baumgartner, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lara Baum­gart­ner stu­diert Betriebs­wirt­schaft an der Uni­ver­si­tät Bern und ist seit Anfang April 2023 als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin für Lucer­ne Stra­tegy Advi­sors tätig. Sie fin­det: Über Her­aus­for­de­run­gen der Nach­hal­tig­keit haben wir nun schon lan­ge genug dis­ku­tiert – jetzt könn­ten wir wirk­lich auch ein­mal effek­ti­ve Lösun­gen umset­zen. Die damit ver­bun­de­ne Kom­ple­xi­tät schreckt sie nicht, ganz im Gegen­teil: Wenn gesell­schaft­li­che und orga­ni­sa­tio­na­le Dyna­mi­ken das Pro­blem beson­ders schwie­rig und kom­plex erschei­nen las­sen, läuft sie erst zur Hoch­form auf. Lara Baum­gart­ner hat bei Lucer­ne Stra­tegy Advi­sors ihr Inter­es­se für Stra­te­gie und Orga­ni­sa­ti­on und ihre Lei­den­schaft für impact-ori­en­tier­te Inno­va­ti­ons­pro­jek­te ent­deckt. Die­ses Inter­es­se und die­se Lei­den­schaft lebt sie nun mit jedem Kun­den­pro­jekt und jedem neu­en Stif­tungs­an­trag für eige­ne Impact-Pro­jek­te mehr aus.

Die Lucerne Strategy Advisors AG wurde Anfang 2022 gegründet und ist seit 01.09.2022 operativ tätig.